Blutspendezentren

In den vergangenen Jahrzehnten haben über 50.000 Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen bei uns ihr Blut oder Blutplasma gespendet. Mit ihrer Hilfe versorgen wir Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte der Region mit notwendigen Blutprodukten.

Standorte

Bequem und sicher Blut spenden – dafür stehen unsere Blutspendezentren. Hervorragend geschultes Personal, modernste Spende-Technologie und das kontrollierte Umfeld einer stationären Spende-Einrichtung machen es möglich.

Wir sind immer gerne für Sie da!

Unsere Zentren

  • sind modern und hygienisch
  • zentral gelegen
  • mit W-LAN für Spendende ausgestattet
  • klimatisiert

Unternehmensgeschichte

Die Geschichte der Unternehmensgruppe begann 1987 mit der Gründung des BZD Blutspendezentrums Duisburg durch den renommierten Laboratoriums- und Transfusionsmediziner Prof. Dr. med. Heiner Trobisch. Die Idee von festen Blutspendezentren setzte sich schließlich auch über die Stadtgrenzen hinaus durch: Im Dezember 1996 nahm das Blutspendezentrum Oberhausen den Betrieb auf. Später folgten das Blutspendezentrum Gelsenkirchen (2000) und das Blutspendezentrum Wuppertal (2005). Die Zentrale der Unternehmensgruppe ist nach wie vor in Duisburg. Inzwischen konnten wir über 100 neue Arbeitsplätze in NRW schaffen.