Neuer Fragebogen vom Paul-Ehrlich-Institut

... mit den Änderungen zur Bewertung des sexuellen Risikos bei den Blutspendezentren.

Signet

Menschen, deren Sexualverhalten als besonders riskant definiert wurde, mussten bislang mindestens ein Jahr enthaltsam leben, um zur Blutspende zugelassen zu werden. Diese Richtlinien sind nun vom Paul-Ehrlich-Institut aktualisiert worden, indem sexuelles Risikoverhalten geschlechtsneutral eingeordnet und die Frist auf 4 Monate verkürzt wurde. Entsprechend können homosexuelle Männer nun leichter Blut spenden als zuvor, unter der Voraussetzung, dass sie in den letzten 4 Monaten nur innerhalb einer monogamen Zweierbeziehung sexuell aktiv waren.

Beim Sexualverkehr zwischen Männern und Frauen führen häufig wechselnde PartnerInnen zum Ausschluss (sexueller Kontakt mit mehr als 2 Personen innerhalb von 4 Monaten).

Labortests können eine Infektion zum Teil erst bis zu 4 Monate nach der Ansteckung nachweisen.